Junge Union Anhalt-Bitterfeld
27.04.2020
JU – Spargelwoche

Die Spargelernte hat bereits vielerorts begonnen. Doch in diesem Jahr stehen unsere Landwirte vor gravierenden Herausforderungen. Seit Wochen fehlt durch geschlossene Gaststätten und Restaurants ein großer Absatzmarkt. Sinkende Preise und nichtverkaufte Waren sind besonders beim Spargel durch seine personalintensiven Ernten fatal.

In der Spargelregion Zerbst hat sich die Junge Union deshalb mit dem Landwirt Mathias Mösenthin aus Deetz unterhalten und möchte im Rahmen der landesweiten JU-Aktion: "Support your local“ für den Kauf von regionalem Spargel werben.

Die Zerbster haben sich hierfür in die Kochschürze geschwungen und Gerichte mit Deetzer Spargel und vielen weiteren lokalen Produkten zubereitet. Bilder der leckeren Ergebnisse kann man auf der Facebookseite der Jungen Union Zerbst/Anhalt bestaunen. Machen auch Sie es unseren jungen Unionsmitgliedern nach und unterstützen mit Ihrem nächsten Essen unsere regionalen Landwirte.

[Wurbs]

23.02.2020
Der JU-Landestag 2020 kommt nach Zerbst!

Punktes erklärte unsere Vorsitzende Anna Kreye, dass Sie sich sehr darüber freut in diesem Jahr zwei konkurrierende Konzepte für diesen zu haben. Das dies eher selten ist, da die Ausrichtung mit großem finanziellem und organisatorischem Aufwand verbunden ist, konnte man in den Augen der anwesenden erkennen.

Aus diesem Grund war auch der Vorsitzende der JU Zerbst, Justin Wurbs, an diesem Morgen des 7. Februar in Halle, der gemeinsam mit unserem stellv. Kreisvorsitzenden Jan Georg Heun das Konzept für den Kreisverband ABI erstellt hat und dem Sachsen-Anhalt-Rat vorstellen wird.
Und wie hätte es nicht anders kommen können? – Die beiden vorgestellten Konzepte der JU ABI und der JU Harz hätten unterschiedlicher nicht sein können. Das erschwerte es den anwesenden Stimmberechtigten, die aus Landesvorstand und Kreisvorsitzenden besteht, eine eindeutige Entscheidung zu treffen.

Nach für uns sehr langen 20 Minuten der Entscheidungs- und Kaffeepause – immerhin war es noch früh am Morgen – haben sich alle wieder zusammengefunden und die Abstimmung stand kurz bevor. Zuvor aber sollte ein Vertreter des Landesvorstands einen Vorschlag, der während der Pause entstanden ist, vorstellen.

Er erklärte, dass die Arbeit beider Konzepte zu schade wäre, um eines der beiden verstauben zu lassen und schlug ein neues Format für die JU Sachsen-Anhalts vor. Es gebe immer wieder Kritik daran, dass die Diskussion über Themen beim Landestag durch die Grußworte zu kurz kommt, eine Veranstaltung dieser Art allerdings auch nicht ohne Grußworte auskommen würde. Warum also nicht zwei Veranstaltungen daraus machen?

Nun stand zur Entscheidung den JU Landestag im Jahr 2020 in Zerbst stattfinden zu lassen und eine weitere Veranstaltung im folgenden Frühjahr. In dieser soll vor allem die Diskussion im Mittelpunkt stehen. Ziel ist es dabei möglichst viele junge Menschen an einem Ort zu versammeln und in einem „Camp“ zwei Tage debattieren zu lassen. Die Entscheidung fiel einstimmig und so konnte die JU ABI sich über die Vergabe nach Zerbst freuen. Beiläufig sei gesagt, dass dies der erste Landestag der JU LSA in Zerbst ist und der letzte im Kreis Anhalt-Bitterfeld 2010 in Kleinpaschleben stattgefunden hatte. [JH]

26.01.2020
Stammtisch der JU Zerbst

Neben dem CDU-Stammtisch des Stadtverband Köthen, lädt auch die Junge Union Zerbst regelmäßig zum Stammtisch. Dabei liegt der größte Unterschied darin, dass die Zerbster Ihre Location zu jeder Veranstaltung (alle zwei Monate) wechseln und in Köthen das Brauhaus zur Tradition geworden ist (jeden ersten Freitag im Monat).

Nun fand der erste Stammtisch der JU Zerbst im Jahr 2020 am 26.01. bereits um 15 Uhr in der Schlosskonditorei statt und lud zur Diskussion. Informationen darüber, wann und wo der nächste Stammtisch stattfinden wird, findet ihr unter: https://www.facebook.com/Junge.Union.ZE/ [JH]

25.01.2020
Junge Union freut sich über die Nominierung von Dietmar Krause

Auch wenn es für Dietmar Krause, als einziger Kandidat zur Nominierung für die Landtagwahl im Wahlkreis 23 (Zerbst), nach einem leichten Spiel aussah, heißt das noch lange nicht, dass die Unterstützung der Mitglieder sicher ist. Die Aufregung dieser Stunde konnte man seiner Stimme merklich entnehmen, geht es nicht zuletzt um die Unterstützung des CDU-Kreisverbands und seiner Mitglieder. Doch die anfängliche Nervosität weichte schon nach kurzer Zeit einer professionellen Routine, als Dietmar Krause begann über seine Errungenschaften für unseren Wahlkreis zu berichten. Ob Förderung für die Köthener Schützengilde, den Osternienburger Hockeyclub, oder Gelder für den Bau von Spielplätzen, er war maßgeblich beteiligt.

In seiner Vision für eine künftige Amtszeit kündigt Dietmar Krause an mit gleicher Intensität für seinen Wahlkreis zu kämpfen und überzeugte so die Mitglieder ihm mit Hilfe Ihrer Stimme als Landtagskandidat des Wahlkreis 23 zu wählen.

Die Junge Union Anhalt-Bitterfeld freut sich natürlich zusammen mit Dietmar Krause über sein grandioses Ergebnis und wünscht Ihm viel Erfolg für die kommende Wahl. Nachdem sich im vergangenen Jahr auch ein Stadtverband der JU in Zerbst gegründet hat, kann sich Dietmar natürlich über kräftige Unterstützung Vorort freuen. [JH]

23.01.2020
Neujahrsempfang mit Landesspitze

Neujahrempfang der CDU Anhalt-Bitterfeld geht natürlich nicht ohne die Junge Union und so sind ca. 15 Mitglieder aus Anhalt-Bitterfeld, einige aus befreundeten Kreisverbänden und unsere Landesvorsitzende Anna Kreye der Einladung gefolgt. Die Junge Union wäre nicht die Junge Union hätte sie nicht bei der Ausrichtung unterstützt, so stellten wir 10 Ordner, um vor allem beim Einlass der ca. 300 Gäste für einen ruhigen Ablauf zu sorgen.

Auch wenn unsere Parteivorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer es nicht persönlich zum Neujahrsempfang geschafft hat, hat Sie uns zumindest in einer Videobotschaft Ihre Grüße ausrichten lassen. Für viele der Anwesenden JU-Mitglieder war es der erste Neujahrsempfang dieser Art, umso größer war die Freunde darüber, dass die anderen angekündigten Redner anwesend waren. [JH]

Als stärkste politische Jugendorganisation übernehmen wir als Junge Union in Anhalt-Bitterfeld ein großes Aufgabenspektrum. Dieses reicht von der Unterstützung der im Kreis befindlichen Wahlkämpfe für die CDU und ihre Mitglieder bis hin zum Erstellen eigener Programme als Ideengeber für die Kommunal- und Landespolitik sowie die Unterstützung ansässiger Vereine und die Planung eigener Veranstaltungen.

Als Junge Union Anhalt-Bitterfeld achten wir akribisch darauf, dass eine gesunde Mischung aus Spaß und politischer Arbeit bei der Planung unserer Aktionen entsteht. Dabei steht für uns ein freundlicher Umgang miteinander und die Möglichkeit für jeden, sich zu engagieren, im Vordergrund.

Solltest du Interesse an der Mitgliedschaft in unserer Jungen Union Anhalt-Bitterfeld haben, dann melde dich einfach unter info@cdu-anhalt-bitterfeld.de und wir werden uns zeitnah mit dir in Verbindung setzen.

Dein Vorstand der Jungen Union Anhalt-Bitterfeld