Frauen Union
Unser Anliegen

Wir vertreten nicht nur die Anliegen der Frauen in der CDU, sondern aller Frauen und deren Belange und berechtigte Anliegen in der CDU und in der Öffentlichkeit. Wir nehmen zu allen wichtigen Problemen der Zeit Stellung und setzen uns insbesondere für die Belange der Frauen und Familien ein.

Für alle Frauen

Wir sprechen bewusst alle Altersgruppen an, denn wir sind überzeugt: Jung und Alt können voneinander profitieren. Wir sprechen Frauen in ihren unterschiedlichsten Biographien an; Frauen, die sich ausschließlich der Familie widmen, Frauen, die Familie und Erwerbstätigkeit vereinbaren wollen und auch Frauen, die sich ausschließlich für Beruf und Karriere entscheiden genauso wie Frauen, die sich im verdienten Ruhestand befinden.

Frauennetzwerk

Ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit betrifft auch den Ausbau und die Pflege von Frauennetzwerke. Wir suchen den regionalen, den nationalen wie internationalen Dialog mit Frauen aus allen Bereichen - aus Politik, den Medien, der Wirtschaft, der Wissenschaft und der Kultur. Ebenso pflegen wir den Kontakt zum frauenpolitischen Runden Tisch „Frauenmacht“ im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Uns ist wichtig, dass Netzwerke nicht nur auf dem Papier stehen, sondern gelebt und aktiv zur politischen Einflussnahme genutzt werden.

Unsere Themen

Wir verstehen Frauenpolitik als Querschnittsaufgabe, die sich in allen Politikfeldern abspielen muss: in der Familien- und Sozialpolitik ebenso wie in der Wirtschaftspolitik, Umweltpolitik bis hin zur Europa- und Außenpolitik. Daher wenden wir uns innerhalb der Verbände und Projektgruppen auch einem breiten Spektrum an Themen zu, wobei die Vereinbarkeit von Familie und Erwerbstätigkeit in der Frauen-Union immer ein zentrales Thema darstellt.