Andreas Tausch

• geboren am  04.02.1973, verheiratet, 1 Kind
  • Mitglied in der CDU seit 2013
  • seit 2022 Beisitzer im Vorstand Stadtverband Südliches Anhalt
  • erlernte Berufe: Kfz-Mechaniker, Maurer, Verwaltungsfachangestellter 2013 Abschluss Studium öffentliche Verwaltung Hochschule Harz
  • 2016 - 2021 Sachbearbeiter Kommunalaufsicht beim Landkreis Anhalt Bitterfeld
  • 2022 - 2023 Fachdienstleiter Verwaltung, Hygiene und Umweltmedizin beim Landkreis Anhalt Bitterfeld
  • seit 2023 Masterstudiengang Public Management an der Hochschule Harz
  • seit 2024 Prüfer beim Landesrechnungshof Sachsen Anhalt

Dafür trete ich ein:

1. Stadtentwicklung: Erhalt und Ausbau der Infrastruktur
  2. Lokale wirtschaftsförderung: Förderung von Arbeitsplätzen, Unterstützung unserer Unternehmen
  3. Bildung: Erhalt der Schulstandorte und Kindergärten
  4. Kinderbetreuung: Förderung der finanziellen Unterstützung von Familien bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie
  5. Kultur, Freizeit und Feuerwehr: Förderung von kulturellen Veranstaltungen der ansässigen Vereine und der freiwilligen Ortsfeuerwehren
  6. Finanzen: keine erhöhung der kommunalen Abgaben wie Steuern, Gebühren und Beiträgen

• Bildungsqualität für alle: Wir glauben daran, dass jede Schülerin und jeder Schüler das Recht auf eine hochwertige Bildung haben, unabhängig von ihrem Hintergrund oder finanziellen Situation. Schulinfrastruktur verbessern und erhalten: Es ist an der Zeit, in unseren Schulen zu investieren, diese uzu erhalten und damit sicherstellen, dass sie die Ressourcen haben, um eine sichere und moderne Lernumgebung zu bieten. Erhalt aller Schulen im Stadtgebiet und Fördermittelakquise.