KREISVERBAND ANHALT-BITTERFELD
Matthias Schmidt
    • geboren 1968 in Brehna
    • Abitur in Bitterfeld
    • Studium der technischen Chemie in Magdeburg und Hamburg
    • Promotion in Hamburg
    • Director E-Mobilitär
    • sozialer Ausgleich zwischen Alt und Jung
    • Gewinnung neuer Unternehmensansiedlungen
    • starke nachhaltige Wirtschaft
    • Gleichschritt zwischen Ölologie und Ökonomie
    • Ausbau der E-Laden-Infrastruktur
    • Ich bin als langjähriger leitender Angestellter in der Automobilindustrie vor allem an einer effektiven Wirtschaft und damit an einer praxisnahen Wirtschaftsförderung hoch interessiert und will beide Punkte bei potentieller Wahl meinerseits unterstützen. Soziale Errungenschaften verlangen immer eine erfolgreiche Wirtschaftspolitik. Dies ist eines der Urgene unsere CDU, das ich in beiden Wahlämtern unterstützen will. Konkret geht es mir um den Abbau von Bürokratie und der Gewinnung neuer Unternehmensansiedelungen, um unsere Stadt zukunftsfähig machen zu können (Schaffung und Sicherung innovativer Arbeitsplätze, Gewerbesteuereinnahmen). Hier spielen auch Fragen des verstärkten Ausbaus von Ladesäulen innerhalb der E-Mobilität eine große Rolle, da man immer mehr E-Fahrzeuge antrifft - egal, ob man dieses Phänomen gut oder weniger gut findet
    • Neben dem Punkt der Wirtschaft will ich mich für Fragen der Ordnung und Sauberkeit innerhalb unserer Orte bzw. Ortschaften einsetzen. Allen ist wohl bewusst, dass ein sauberer und gepflegter Ort das Wohlfühlen und die tägliche Lebensqualität unterstützt. Hier sei auch an Fragen der Sicherheit, z.Bsp. ausreichende Beleuchtung von Wegen und Straßen, außerhalb der Kerngebiete unserer Ortschaften errinnert.
    • Wichtig ist mir, dass die jüngere Generation nicht gegenüber der älteren Generation ausgespielt werden darf - auch nicht umgekehrt. So will ich mich für großzügige Öffnungszeiten unserer Kindergärten und Horte einsetzen, die eben das Bild der berufstätigen Familie widerspiegeln. Parallel gehören hierzu auch interessante und vielfältige Veranstaltungen für die ältere Generation, die eben unseren aktuellen Wohlstand erarbeitet haben.
    • Last but not least setze ich mich für die Erweiterung unseres Radwegenetzes und für Baumpflanzmaßnahmen ein, was wiederum der Verbesserung der Lebensqualität innerhalb unseres Verwaltungsgebietes dient.

    Frühere Kandidaturen