KREISVERBAND ANHALT-BITTERFELD
CDU-Kandidaten nach Abstimmung über die Plätze auf der Landesliste zufrieden, aber: Ziel ist das Direktmandat

Lars-Jörn Zimmer, Dietmar Krause, Herbert Hartung und Wilfried Langner, CDU-Spitzenkandidaten in den Landtagswahlkreisen 29 (Bitterfeld), 23 (Zerbst), 28 (Wolfen) und 22 (Köthen), wurden am Sonnabend von der CDU-Landesvertreterversammlung in Oschersleben auf die Listenplätze 8, 20, 32 und 42 (Reihenfolge gemäß der Namensaufzählung vorn) der CDU-Landesliste für die Landtagswahl am 13. März 2016 gewählt. Die Abstimmungsresultate der Landesvertreterversammlung entsprechen damit der Vorabstimmung zwischen dem Landesvorstand und den Kreisvorsitzenden der 14 CDU-Kreisverbände in Sachsen-Anhalt. 

„Das sind gute Vorzeichen", meinte der für den Wahlkreis 23 (Zerbst) nominierte Dietmar Krause schmunzelnd. "Ich habe genau 88 Prozent der Stimmen für den Listenplatz 20 bekommen. Eine schöne Zahl. Und dass es der Platz 20 ist, freut mich auch, denn ich habe an einem 20. Geburtstag. Aber im Ernst: Selbstverständlich werde ich alles geben, um das Wahlergebnis von 2011, als ich das Direktmandat im Wahlkreis Zerbst errang, zu wiederholen." In dem Fall wäre sein Listenplatz auf der CDU-Landesliste nicht relevant. Der Wahlkreis Zerbst besteht aus den Einheitsgemeinden Osternienburger Land, Stadt Zerbst, Stadt Aken/Elbe (Anhalt-Bitterfeld) und Stadt Gommern (Jerichower Land).

Auch für Lars-Jörn Zimmer (Wahlkreis 29-Bitterfeld) war die Abstimmung der 100 Mitglieder der Landesvertreterversammlung eine Bestätigung seiner bereits 13-jährigen Landtagsarbeit: Mit 93,88 Prozent der Stimmen erreichte er hinter Dr. Reiner Haseloff (95,96 Prozent) und Harry Lienau (94,74 Prozent) das drittbeste Resultat aller 57 auf der CDU-Landesliste notierten CDU-Kandidaten. 

Auch Herbert Hartung war mit seinem Resultat zufrieden. „87,37 Prozent der Landesvertreter stimmten für mich. Das freut mich, zugleich aber gilt, dass ich unbedingt das Direktmandat in meinem Wahlkreis holen will.“ Hartung ist seit 2006 Landtagsmitglied. Zum Wahlkreis Wolfen gehören neben Sandersdorf-Brehna und Zörbig die Wolfener Teile der Stadt Bitterfeld-Wolfen.

Wilfried Langner kandidiert erstmals für ein Landtagsmandat. Der Köthener möchte die Nachfolge von Brigitte Take antreten. Er bekam am Sonnabend 81,40 Prozent der Stimmen für den Listenplatz 42. Zum Wahlkreis Köthen gehört neben den Städten Köthen (Anhalt) und Südliches Anhalt auch die Stadt Könnern (Salzlandkreis).

Hintergrund:

Der Landtag von Sachsen-Anhalt setzt sich aus den Gewinnern in den Landtagswahlkreisen zusammen sowie aus Kandidaten, denen entsprechend der Zweitstimmen Mandate zuzuerkennen sind. Sofern also die von den Parteien und Wählervereinigungen nominierten Kandidaten in ihrem Wahlkreis nicht gewinnen, können sie entsprechend ihrer Reihenfolge auf der Landesliste ihrer Partei/Wählergemeinschaft dennoch Landtagsabgeordnete werden, wenn das Zweitstimmenergebnis entsprechend hoch ist.