Ereignisse Landkreis
Neuigkeiten aus der Bundes-CDU
AKK: Neue Verantwortung für Europa in der Welt
CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer während ihrer Rede im Vorfeld der Münchner Sicherheitskonferenz

Die diesjährige Münchner Sicherheitskonferenz steht ganz im Zeichen von Europas Rolle in der Welt und der Verantwortung, die Deutschland dabei zukommt. Im Vorfeld besuchte die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer das Transatlantische Forum der CSU.

„Gerade jetzt, wo China uns herausfordert und Russland versucht, Europa zu destabilisieren, bräuchten wir ein unverbrüchliches transatlantisches Band“, mahnte Annegret Kramp-Karrenbauer.

Europa muss man richtig machen
Annegret Kramp-Karrenbauer, Manfred Weber, Markus Söder

Im gemeinsamen Gastbeitrag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schreiben die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer, der EVP-Spitzenkandidat Manfred Weber und der CSU-Vorsitzende Markus Söder: „Unser Europa ist gerecht und wettbewerbsfähig. Wir denken wirtschaftliche Dynamik und soziale Sicherheit zusammen. Linke Kräfte wollen Europa zu einem Umverteilungs- und Verbotseuropa umbauen. Eine Schuldenunion und das Schwächen unserer leistungsfähigen Industrie oder eine europäische Arbeitslosenversicherung lehnen wir ab.“ Und weiter: „Radikale von rechts und links schüren Nationalismen sowie die Spaltung und Zerstörung der EU. Gegen sie werden wir voller Überzeugung aufstehen. Wir werden unser Herzens- und Werteprojekt Europa nicht denen ausliefern, die schon so oft Katastrophen und Unglück über unseren Kontinent gebracht haben. Europa ist mehr als nur eine Summe von Wirtschaftsinteressen und Egoismen. Unser Europa ist eine Werteunion mit gemeinsamen Grundsätzen und dem Willen zu Kompromiss und Partnerschaft.“ Für Deutschlands Zukunft.  Lesen Sie mehr in den „Fremden Federn“ der FAZ.

Werkstattgespräch Migration, Sicherheit und Integration
Annegret Kramp-Karrenbauer begrüßte die Podiumsteilnehmer und Gäste vom Rundpodium aus freisprechend mit Handmikrofon.

Mit einem Werkstattgespräch debattiert die CDU vom 10. bis 11. Februar im Berliner Konrad-Adenauer-Haus über Fragen zur Migrations- und Flüchtlingspolitik in Deutschland und Europa. „Vor allem Praktikerinnen und Praktiker der Sicherheits- Migrations- und Flüchtlingspolitik nehmen am Werkstattgespräch teil“, erklärt die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer zur Eröffnung. Denn nur „so können wir das Thema in seiner gesamten Breite besprechen“.

AKK in Brüssel: „Es geht um Sicherheit, Frieden und Wohlstand“
Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer während ihres ersten Auftritts in Brüssel bei einem KAS-Symposium mit den MdEP Manfred Weber und Daniel Caspary

Bei ihrem ersten Auftritt in Brüssel in ihrer Funktion als CDU-Vorsitzende plädierte Annegret Kramp-Karrenbauer für eine gemeinsame Verteidigungspolitik, zu der „irgendwann auch eine europäische Armee“ gehören müsse.

AKK bei MIT: CDU ist und bleibt Partei der Solidität
Sitzung des MIT-Bundesvorstands im Beisein der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer, MIT-Chef Dr. Carsten Linnemann und Jens Spahn MdB

Angesichts wachsender Konjunkturrisiken will die Mittelstandsvereinigung von CDU/CSU (MIT) die Wirtschaft entlasten. An der Sitzung des MIT-Bundesvorstands am Montag nahm auch CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer teil. „Die CDU ist und bleibt die Partei der Solidität“, sagte sie in der Diskussion mit den Mitgliedern des MIT-Vorstands. In der Folge wurde ein 13-Punkte-Programm mit Titel „Unternehmen entlasten, Arbeit erleichtern, Wachstum schaffen“ verabschiedet.

Hightech-Strategie 2025 – Forschung und Innovation für die Menschen
Auf dem Bild sieht man Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung

Die Welt ist im Umbruch: Durch Globalisierung und Digitalisierung eröffnen sich neue Chancen und neue Herausforderungen. Wissen wird zu einer zentralen Ressource. Gute Forschungsergebnisse müssen schnell zu neuen, gefragten Produkten und wirkungsvollen Therapien werden. Die Geschwindigkeit der Umsetzung wird zu einer zentralen Frage. Mit der Hightech-Strategie schafft die CDU-geführte Bundesregierung den richtigen Rahmen dafür. Darüber debattierte heute der Deutsche Bundestag.

AKK trifft Mitgliederbeauftragte der CDU
Die Mitgliederbeauftragtenkonferenz im Beisein der CDU-Vorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer

Zum Treffen der Mitgliederbeauftragten der CDU Deutschlands in diesem Jahr ließ es sich die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. „Sie sind die Multiplikatoren für unsere Ideen, Sie sind unser Ohr zu den Belangen der Mitglieder“, sagte sie zu den Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bundesländern. Die Mitgliederbeauftragtenkonferenz ist eine Plattform zum Austausch in beide Richtungen: Die Bundes-CDU bekommt einen Eindruck davon, wo vor Ort der Schuh drückt und die Mitgliederbeauftragten nützliche Informationen für Ihre Arbeit aus erster Hand.

Zum ersten Treffen der Mitgliederbeauftragten der CDU Deutschlands in diesem Jahr ließ es sich die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer nicht nehmen, persönlich vorbeizuschauen. „Sie sind die Multiplikatoren für unsere Ideen, Sie sind unser Ohr zu den Belangen der Mitglieder“, sagte sie zu den Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bundesländern.

Ziemiak leitet erste Landesgeschäftsführertagung
CDU-Generalsekretär mit den Damen und Herren Landesgeschäftsführern, Generalsekretären und Geschäftsführer der Vereinigungen

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak leitete heute seine erste Landesgeschäftsführertagung im neuen Amt zum Auftakt in das Wahljahr 2019. Der Einladung waren rund 40 Landesgeneralsekretäre, Landesgeschäftsführer und auch die Haupt- und Bundesgeschäftsführer der Vereinigungen gefolgt. Auf dem Arbeitsplan stand die Koordination der Jahres- und Wahlkampfplanung für 2019. CDU-Bundesgeschäftsführer Dr. Klaus Schüler gewährte einen exklusiven Schulterblick über die bisherigen Arbeiten an den Kampagnen zu den Europa- und Kommunalwahlen.

Die erste Landesgeschäftsführertagung des Jahres war dann auch seine erste als CDU-Generalsekretär: Paul Ziemiaks Einladung zum traditionellen Treffen am Beginn eines Jahres waren rund 40 der amtierenden Landesgeneralsekretäre, Landesgeschäftsführer und auch die Haupt- und Bundesgeschäftsführer der Vereinigungen gefolgt. Auf dem Arbeitsplan stand die Koordination der Jahresplanung für 2019. CDU-Bundesgeschäftsführer Dr.

CDU will Pakt für einen starken Rechtsstaat

Für die CDU ist klar: Ein handlungsfähiger Rechtsstaat muss Regeln durchsetzen, Verstöße ahnden und bei Bedarf hart durchgreifen. Heute findet dazu im Kanzleramt die Ministerpräsidentenkonferenz mit Angela Merkel statt. Auf ihr wollen sich Bund und Länder über die Umsetzung des Pakts für den Rechtsstaat einigen.

Kultur im ländlichen Raum stärken

Kultur gehört zu unserem Leben dazu. Ob im Gesangsverein oder im Museum, beim VHS-Kurs oder im Theater. Doch vielerorts ist die Förderung der Kultur in Gefahr. Vor allem im ländlichen Raum fehlt oft das nötige Geld – weil Arbeitsplätze in die Städte verlagert werden, junge Familien wegziehen und die Einnahmen der Gemeinden zurückgehen. Ein Teufelskreis, den die CDU durchbrechen will. Der Deutsche Bundestag hat heute den Antrag „Kultur in ländlichen Räumen stärken – Teilhabe ermöglichen“ dazu beraten.

Neuigkeiten aus der Landes-CDU
Wettbewerb: Deutschlands beliebteste Pflegeprofis gesucht

Unsere Bundestagsabgeordnete Heike Brehmer informiert über den Bundeswettbewerb und ruft zum Mitmachen auf.

Wer sind Deutschlands beliebteste Pflegeprofis? Der Bundeswettbewerb „Deutschlands beliebteste Pflegeprofis“ möchte die Wertschätzung der Pflege vorantreiben und Pflegekräfte in Deutschland auszeichnen. Bis zum 30. April 201 9 können Patienten, Angehörige, Kollegen oder Freunde ihre Lieblingspflegerinnen und -pfleger vorschlagen.

Auf ein Wort mit Stahlknecht: Toller Start für die CDU

In der Rubrik "Auf ein Wort mit Holger Stahlknecht" blickt der Vorsitzende auf erfolgreiche erste vier Wochen im Jahr 2019 zurück.

Liebe Freundinnen und Freunde, auf ein Wort!

Der ersten vier Wochen des neuen Jahres ist geschafft. Heute ist der 1. Februar und wir können auf einen ereignisreichen und für uns als CDU Sachsen-Anhalt auch erfolgreichen ersten Monat zurückblicken.

Heike Brehmer: "Kultur im ländlichen Raum stärken"

Im Bundestag wird über die Schaffung gleichwertiger Lebensräume diskutiert. Dazu äußert sich Heike Brehmer MdB.

Die Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse in ganz Deutschland ist ein zentrales politisches Ziel der CDU/CSU-Bundestagsfraktion in dieser Wahlperiode. Im Deutschen Bundestag legten nun die Koalitionsfraktionen zum Thema „Kultur in ländlichen Räumen stärken – Teilhabe ermöglichen“ einen Antrag vor, der im Plenum debattiert wurde.

Stahlknecht: Weniger Bürokratie und keinen komplizierten Irrsinn

In einer gemeinsamen Erklärung lehnen Holger Stahlknecht und Ulrich Thomas SPD-Entwurf zum Vergabegesetz ab.

Die CDU-Sachsen-Anhalt lehnt eine „Verschlimmbesserung“ des Landesvergabegesetzes ab. Dies teilten der Landesvorsitzende Holger Stahlknecht und der Vorsitzende des CDU-Landesfachausschusses Wirtschaft Ulrich Thomas heute in Magdeburg mit.

Bundesbehörde zur Cybersicherheit kommt nach Halle
Vorsitzender Holger Stahlknecht MdL

Erfolgreiches Engagement der CDU: Bundesbehörde zur Cybersicherheit wird in Region Halle /Leipzig angesiedelt.

Die vom Bundesministerium der Verteidigung und dem Bundesministerium des Innern , für Bau und Heimat im August 2018 angekündigte Bundesbehörde im Bereich Cybersicherheit kommt in die mitteldeutsche Metropolregion Halle/Leipzig.

Strukturwandel aktiv und gemeinsam gestalten
Vorsitzender Holger Stahlknecht MdL

Wie geht's weiter in Sachsen-Anhalt? Holger Stahlknecht und Reiner Haseloff äußern sich zu den Ergebnissen der Kohlekommission.

Seit Jahrzehnten ist die Kohle wesentlicher Bestandteil der sicheren Energieversorgung in Deutschland und auch in Sachsen-Anhalt. Am Wochenende hat sich Kohlekommission nun auf einen Ausstieg aus der Kohleverstromung bis spätestens 2038 geeinigt. Was heißt das für unsere betroffenen Regionen in Sachsen-Anhalt und für uns als Verbraucher?